zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Ressource Efficiency and Materials www.baywiss.de

2. Doktorand*innentreffen an der Universität Bayreuth - Workshop

Am 05.10.2018 wurde speziell für die Promovierend*innen ein Workshop zum Thema Ressourcenorientiertes Selbstmanagement während der Promotion von Frau Maja Eidmann-Bluhm abgehalten. Während des Workshops wurde viel Wert auf Kommunikation und die offene Darstellung der eigenen Person hinsichtlich von Stärken und Schwächen gelegt. Unter anderem sollte dies mit diversen Bildern als Emotionsdarstellung widergegeben werden. Nach einem Theorie-Input zu Zeitmanagement wurden in Kleingruppen der eigene Umgang mit Zeit reflektiert, persönliche Zeitfressern ermittelt und eigene Planungsstrategien entwickelt. Dies wurde auch im Schwerpunkt „Umgang mit Stress“ vertieft, insbesondere lag der Fokus auf Ressourcenorientiertem Selbstmanagement mit der Zürcher Ressourcen Methode ZRM.

Coordination

Get in touch. We look forward to your questions and ideas for our Joint Academic Partnership Ressource Efficiency and Materials.

Laura Rosenkranz

Laura Rosenkranz

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Ressourceneffizienz und Werkstoffe

Universität Bayreuth
Lehrstuhl Metallische Werkstoffe
Prof.-Rüdiger-Bormann-Str. 1
95447 Bayreuth

Telephone: +49 092155 6635
ressourceneffizienz-werkstoffe.vk@baywiss.de